Peter Smolka ist zurück

Aktuelles

Am Donnerstag, 10. August kehrte Peter Smolka nach mehr als vier Jahren und fast 90.000 km von seiner zweiten(!) Weltumradlung zurück. Um 16:00 Uhr wurde er offiziell von Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und Alt-OB Siegfried Balleis vor dem Rathaus empfangen.

Am 28. März 2013 war er - gemeinsam mit einigen Freunden - vom Erlanger Rathausplatz aufgebrochen, um die Erde ein zweites Mal zu umrunden. Diesmal von Ost nach West, mit einer Reihe von Grußschreiben im Gepäck, um allen Erlanger Partnerstädten einen Besuch abzustatten. Von unterwegs schrieb er regelmäßig Reiseberichte, die man auf www.tour-de-friends.de nachlesen kann. Auch die Reiseroute lässt sich dort auf einer Karte nachverfolgen.

Seine letzte Tagesetappe führte ihn von Lichtenfels zurück nach Erlangen. Dort schloss sich der Kreis ...

Auf einem Video des Bayerischen Rundfunks kann man seine Ankunft auf dem Rathausplatz nacherleben.
Und natürlich muss er jetzt so manches Interview geben.

© ADFC Erlangen 2017